Aktions- & Communitytag zur

Trans
Awareness
Week 2024

Sonntag, 17. November 2024

  • Foto: Viri @viri.photos 50% 50%

Tagesprogramm

13:00 Start in den Community-Tag mit DIY, Bücherecke & Austausch
Das Café und die Keller-Lounge sind den gesamten Tag geöffnet. Dort ist viel Raum für
kreativen Ausdruck, Austausch, Buttons und noch viel mehr.
Es gibt eine Foto – und eine Bücherecke, heiße Getränke und einen veganen Mittagssnack.
Wer ist eingeladen? Personen bis unter 27 Jahren, die trans sind (egal, ob binär oder nicht binär), die inter* sind, die nicht binär sind, sich aber nicht unter dem Begriff trans wiederfinden und diejenigen, die sich gerade im Prozess befinden und ihre geschlechtliche Identität hinterfragen. Ihr könnt den gesamten Tag bleiben, früher gehen oder später dazu kommen, ganz wie ihr mögt.  

13:30-18:00 Workshops (mit & ohne Anmeldung)
Egal ob mit oder ohne Vorerfahrungen, die Workshops stehen dir offen, ganz unabhängig davon.
Du kannst spontan dazukommen oder dich anmelden unter sam@anyway-koeln.de.

Ausführliche Infos findest du weiter unten in der Infobox:
13:30-15:30 Uhr Workshopphase I Selbstverteidigung mit Micky (Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst)oder
Empowerment-Workshop mit Irati & Fiete

16:00-18:00 Uhr Workshopphase II 
neuro*tin*writing – Schreibworkshop für neurodivergente Personen mit Avan oder
Drag-Workshop mit Xeni

19:00-20:30 EINE TIN*TASTISCHE BÜHNE (auch spontane Performances sind möglich) (Publikum auch für Friends geöffnet)
Am Abend erwartet euch eine TIN*TASTISCHE SHOW. Du hast Lust , auf dieserBühne zu stehen? Egal, ob zum ersten Mal vor Publikum oder schon ganz routiniert. Egal, ob allein oder im Kollektiv. Egal, ob trans, inter* und/oder nicht binär: Hauptsache, du hast Lust, dich auf der anyway-Bühne zu zeigen. Melde dich bei uns, gerne auch erstmal mit weiteren Fragen: Per Mail an sam@anyway-koeln.de oder per DM unter @anyway_koeln. Der Abend ist auch für Publikum aus Friends und Allys unter 27 Jahren geöffnet.
Café 18:30-21:00 Uhr geöffnet. Einlass 18:30 Uhr. Start 19:00 Uhr.

Q&A:
Du kannst dir das Fahrtticket nicht leisten? Wir zahlen deine Anfahrt aus NRW. Schreib uns dafür auf Instagram @anyway_koeln oder eine Email am sam@anyway-koeln.de. 
Muss ich den ganzen Tag dabei sein? Nein, du entscheidest wann du kommst und gehst.
Muss ich mich für den Tag anmelden? Nein. Du kannstspontan vorbeikommen.
Kann ich mich vor Ort für einen Workshop entscheiden? Ja, so lange Plätze frei sind. Wir empfehlen dir aber vorher, dich für einen Workshop anzumelden unter sam@anyway-koeln.de.

Workshops ab 13:30 und ab 16:00 Uhr

Zwischen Trans Joy & Trans Rage - Was geht bei mir gerade ab?

Wie geht es dir gerade? Die Zeiten fühlen sich manchmal ganz schon grau an, oder? In diesem Workshop wollen wir gemeinsam einen Raum schaffen, um uns Gutes zu tun. Wir wollen Verbindung (zu uns selbst und anderen) spüren und stärken.Es wird Zeit für Gespräche und Austausch, aber auch für Kreativität und Glitzer geben. Erst mal sprechen wir darüber, wie es uns gerade geht. Dann werden wir verschiedene kreativ Stationen öffnen:  selbstgemachte Stickern, Glitzer und Make-Up & wer mag kann darüber hinaus einen Brief an sich selbst in der Zukunft schreiben.

Workshopleitung:
Fiete (dey/-), enby trans*mask, neurodivers, würde gerne halbjährlich erleben
Irati (sie/dey), 28, transfemme*, ist vor 5 Jahren aus Spanien nach Deutschland gezogen und vermisst im Winter die Sonne

Dauer: 13:30-15:30 Uhr (2 Stunden)
Raum: Gruppenraum im anyway (1. Etage)

Selbstverteidigung

Wie kannst du in bedrohlichen Situationen reagieren? Während des 2-stündigen Workshops lernst du praktische Techniken zur Selbstverteidigung. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch nicht sportbegeistert sein. Du lernst den Umgang mit bedrohlichen Situationen und dich selbst zu behaupten. Erste Schlag- , Tritt- und Grifftechniken probierst auch direkt vor Ort praktisch aus. Du kannst jederzeit alle deine Fragen los werden und Pause machen.
Wichtig: Bringe möglichst bequeme Kleidung und etwas zu trinken mit.

Workshopleitung: Micky (@fightbacktraining)
Dauer: 13:30-15:30 Uhr (2 Stunden)
Raum: Studio im anyway

Neuro*tin*writing

Der Schreibworkshop wird safe(r) Space für neurodivergente tin* Personen sein, um in einem möglichst angenehmen und stimulierendem Setting Gedanken zu teilen, zu notieren und zu kritzeln, um erste Schritte des Schreibens zu wagen oder bereits angefangene Texte fertig zu stellen, um zu experimentieren, zu kollaborieren und zu netzwerken. Es gibt die Möglichkeit, im eigenen Tempo allein oder gemeinsam zu schreiben und (unterstützt) verschiedene Methoden auszuprobieren.

Workshopleitung: Avan (@avan_amir_weis)
Avan ist AuDHD und ein trans*/ nicht-binärer, genderfluider, schwuler Lyriker, Künstler und Kritiker. Er schreibt für verschiedene Magazine, gibt Workshops zu Kunst und Queerness, organisiert regelmäßig Gruppenausstellungen und hat Notizbücher voller Fragmente, die irgendwann vielleicht mal ein Ganzes ergeben könn(t)en.
Dauer: 16:00-18:00 Uhr (2 Stunden)
Raum: Raum: Gruppenraum im anyway (1. Etage)